Jungschützen Riedering Chronik

der Jungschützen Riedering

Unser Schützenverein wurde im November 1956 durch Josef Siflinger, Walther Schmid, August Strobl und Josef Schießl ins Leben gerufen.

Der Anlass für die Gründung eines zweiten Schützenvereins in der damaligen Gemeinde Riedering waren Meinungsverschiedenheiten zwischen jung und alt

Im November und Dezember des gleichen Jahres fanden im Gasthaus Schießl die ersten Versammlungen zur Vereinsgründung statt.

Bei der Suche nach einem Vereinsnamen sagte man " unten schiessen die Alten und heroben die Jungen" und so einigte mann sich auf den Vereinsnamen Jungschützen Riedering.

Am 13. Januar 1957 wurde dann der Schießbetrieb beim Schießl aufgenommen. Geschossen wurde damals auf die 12er-Ringscheibe und es beteiligten sich 31 Schützen an dem ersten Schießabend. das Auswerten der Plattl erfolgte durch schätzen oder messen mit dem Meterstab.

Gründungsmitglieder waren:

Bernhard Daxelberger